Diese narrativen Interventionen werden üblicherweise für den Kunden maßgeschneidert. Je nachdem, welcher Anlass vorliegt und welche Botschaften vermittelt werden sollen.
Am häufigsten werden hierzu Feedbacks im Rahmen von Tagungen oder Management-Meetings gewünscht. „Beobachten Sie uns bei unserer Veranstaltung und halten Sie uns am Ende von der Bühne aus den
Spiegel vor.", Wie gehen wir miteinander um? Welche Themen werden vermieden? Wie ist unsere Kultur? Was sind unsere Herausforderungen?"
Im Folgenden ein paar weitere Themen, zu welchen Bühnenauftritte angeboten werden.
Emotionen – und was sie mit mir und anderen machen
Ein kurzweiliger Vortrag für Leadership und Management.
Emotionen bestimmen unser Handeln – auf der Bühne werden unterschiedliche emotionale Zustände gezeigt und wie sich diese auf Sie selbst und andere auswirken. Es wird gezeigt, wie sich durch
Emotionalität der Blickwinkel, die Wahrnehmung und die Reaktion auf die Umgebung verändert. Interaktiv mit dem Publikum werden Variationen zur emotionalen Selbststeuerung (Mood Management)
durchgespielt. Unterschiedliche Führungstypen und Stimmungen werden vorgestellt und deren jeweilige Schwächen, Stärken und Chancen aufgezeigt.
Ferner werden so klassische Führungsaufgaben gestreift wie:
He said, she said. Intergender Talk
Kommunikation zwischen Mann und Frau.
Ein kabarettistischer Vortrag zu den Untersuchungen von Deborah Tannen, Karl Cramer, Ulrich Clement und anderen Größen aus der Gender-Forschung. In einem kurzweiligen Vortrag mit vielfältigen
szenischen Beispielen wird dargestellt, warum Männer und Frauen so häufig aneinander vorbeireden, wie Gesagtes und Gemeintes dekodiert werden kann, wo die konstruktiven und die eher destruktiven
Tendenzen des weiblichen bzw. des männlichen Kommunikationsstils liegen.
Dieser Vortrag wird einiges über die alltäglichen Verständigungs-schwierigkeiten zwischen Mann und Frau verdeutlichen – aber auch die Potentiale der weiblichen Kompetenzen für die Gesellschaft
hervorheben. Denn ein Unternehmenslenker bemerkte erst kürzlich: „Die Zukunft ist weiblich, meine Herren!“.
Business-Dinner nach Knigge
Über die Gestaltung eines erfolgreichen Geschäftsessens.
Eine interaktive Reise durch ein fünfgängiges Menü. An diesem Abend werden nicht nur die Regeln und Formen im Umgang mit Besteck, Gläsern, Servietten und anderen Utensilien demonstriert, sondern
auch die zielführenden Gesprächsführungen bei einem solchen Geschäftsessen erläutert. Ein Angebot sollte beispielsweise nicht vor dem Dessert und eine Forderung nicht vor dem Kaffee oder der
Zigarre geäußert werden. Auch der souveräne Umgang mit Irritationen und interkulturellen Unterschieden wird serviert.
Diese kulinarische Reise hat sich besonders bei internationalen Treffen als äußerst nützlich erwiesen, denn viele kannten die Regeln nicht und waren erleichtert im heiteren „Spiel“ die Formalien
kennenzulernen und gleichzeitig das Dinner für die Geschäftsanbahnung zu nutzen.
„Rules are there to be ignored, but you only can ignore them, if you know them!“
You have damn no right to be in a bad mood
Ein interaktiver Kurzvortrag, zur Wirkung von Führungskräften auf Ihr Unternehmen. Hier sollte vor Augen geführt werden welche Auswirkung die Mimik und Gestik und die damit erzeugte Stimmung der
obersten Führungsebene auf den gesamten Konzern haben kann. Wie schlechte Stimmung auch schlechte Zahlen erzeugt. Auch sollte die Neugierde gegenüber fremden Menschen und neuen Gedanken geweckt
werden.
Aspekte zum Thema "intercultural diversity":
Most of the times it is easier to accept the truth if it is presented in a roundabout way. In the form of a stand-up presentation, narrative feedback sheds light on different topics – similar to the jester at the King's Court.
Impressions & Emotions
A stand-up presentation.
Together with the audience the different styles of Mood Management are enacted on stage. Different leadership approaches and their respective strengths and weaknesses are highlighted by covering e.g. conflict resolution, dealing with difficult superiors / team members, etc. The course will shed a light on the topic of the inner plurality from the emotional intelligence point of view: is there such a thing as a portfolio of emotions and different reactions? In an entertaining manner the different attitudes will be illustrated, emphasizing their usefulness in spontaneously requested situations.
Business Dinner With Etiquette
How to host a Business Dinner successfully.
An interactive journey through a five 5-course meal.
The evening will not only feature how to deal with cutlery, glasses, napkins and other gadgets but also explain how to pursue a target-oriented conversation over a business dinner. An offer, for example, should not be placed before the dessert and a claim should not be raised before the coffee or the cigars . . . .
“Rules are there to be ignored. But you can only ignore what you know of!”