SCHWIERIGE GESPRÄCHE MEISTERN

MASTERING DIFFICULT CONVERSATIONS


In schwierige Gespräche hineingehen und ohne Verletzungen wieder herauskommen.

 

Für Führungskräfte sind schwierige Gesprächssituationen eine häufige Herausforderung: Sie beurteilen Mitarbeiter, setzen Grenzen, erklären Veränderungen, begleiten Krisen, schlichten Konflikte, überbringen unangenehme Botschaften, konfrontieren mit Fehlern, werden zuweilen selbst im Unklaren gelassen und sollen dennoch Orientierung geben und ihre Kollegen motivieren.

 

In Erwartung unangenehmer Reaktionen werden Gespräche zu konfliktträchtigen Themen häufig vor sich her geschoben, statt die Sache sofort anzusprechen, um möglichst schnell die Störung aus dem Weg zu räumen und so Klarheit über das weitere Vorgehen zu erlangen. Wir würden vermutlich gerne sofort die schwierigen Gespräche hinter uns bringen, haben aber häufig die Sorge, wenn die Dinge klar und deutlich angesprochen werden, dass sich dann unsere Gesprächspartner verletzt fühlen und der weitere gemeinsame Weg um so schwieriger wird.

 

Die Kunst der Gesprächsführung liegt darin, die Sache und die Beziehung klar und nachvollziehbar voneinander zu trennen.

Auch braucht es einige rhetorische Kunstgriffe, um die Dinge so zu beschreiben, dass mein Gegenüber sie auch annehmen kann.

Psychologische Aspekte sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Wird nicht der rechte Ton getroffen oder das Thema als Vorwurf angesprochen, so kann sich unser Gesprächspartner schnell angegriffen fühlen und sich zurückziehen oder verteidigen.

 

Um schwierige Gespräche meistern zu können, braucht es eine Dramaturgie und Gesprächsstruktur, es braucht gleichzeitig eine hohe Flexibilität, um in die Gedankenwelt des Gegenübers vorzudringen. Der Meister unterscheidet sich vom Amateur dadurch, dass er zu jeder Zeit des Gesprächs weiß, was gerade vor sich geht, wo er sich im Gesprächsverlauf befindet, und wie mit Ablenkungen und Irritationen umzugehen ist. Der Meister bringt die Sache klar und deutlich auf den Tisch, geht wertschätzend und respektvoll mit Verhandlungspartnern um und verliert das Ziel niemals aus den Augen.

 

Folgende Themen liegen bei diesem Seminar im Fokus:

  • Einführung in die Gesprächspsychologie 
  • Das Harvard-Konzept "Fortiter in re, suaviter in modo" (Hart in der Sache, gemäßigt im Ton)
  • Das "Sender-Receiver-Phänomen" – Gesagtes und Gemeintes unterscheiden können
  • Ausprobieren schwieriger Gespräche im „Konfliktomat“
  • Umgang mit Angriffen und Kennenlernen der „vier apokalyptischen Reiter“
  • Handhabung der sogenannten „Killerphrasen“
  • Souveränität bei unaufrichtiger (unfairer) Argumentation
  • Tricks und Tipps zur Schlagfertigkeit
  • Rollen in Verhandlungsteams, Strategien und Taktiken

Entering into difficult discussions and finishing them without injuries.

 

Almost every day executives are confronted with difficult conversations: evaluating employees, setting boundaries, explaining changes, mastering crises, resolving conflicts, communicating unpleasant messages, pointing out mistakes and sometimes left alone with hazy explanations, they are constantly expected to provide orientation and motivate themselves. 

Anticipating unpleasant consequences seduces executives to postpone conflict-laden topics for as long as possible instead of addressing them immediately, so that clarity and orientation can be re-established. To hit the appropriate note under adverse circumstances requires an understanding for oneself and others. You have to have a clear standpoint and the ability to adequately express yourself so that what is said will reach the other person.

 

The Harvard concept

“Fortiter in re, suaviter in modo“

(Resolute in deed, gentle in manner)

 

Rhetoric and negotiation skills will help to make your point:

  • Introduction to the psychology of Influencing
  • How does the world come into peoples' heads?
  • Dealing with so-called ‘killer phrases’ 
  • Mastering unfair argumentations
  • The Art of good repartee
  • Understand the “sender-receiver-phenomena“
  • To know about the “Four Apocalyptic Horsemen“ 
  • The three pillars to improve stamina in conflicts
  • How to build up a professional negotiation force 
  • Roles, parts, strategies and tactics for negotiation teams