Wenn Sie einen starken Auftritt hinlegen wollen, sei es bei einer Präsentation oder auch während einer Verhandlung, so wäre es gut für Sie zu wissen, was die eigentlichen Wirkungsfaktoren sind. Sie sollten Klarheit über ihre Positionen im Raum haben, Kenntnis haben zu dem sogenannten Placement, jederzeit wissen wo und warum Sie sich im Raum positionieren. Sie sollten sich selbst und Ihre Emotionen durch emotionale Kompetenz steuern können. Wissen, wie eine gute Rede aufgebaut ist, und den Unterschied zwischen Vorlesung, Vortrag und Präsentationen kennen. Die Anwendung einiger rhetorischer Kunstgriffe und der Schlagfertigkeit wird Ihnen helfen, im Umgang mit Angriffen souverän zu bleiben und einen Eindruck zu hinterlassen.
Wann immer ein Mensch vor Menschen sichtbar wird, so ist dies ein Auftritt, bei dem eine Wirkung erzeugt wird. Diese kann nachhaltig sein oder schnell wieder verblassen. Kann Interesse wecken,
irritieren oder langweilen.
Es ist nicht entscheidend, was gesagt oder gemacht wurde, entscheidend ist, was es beim Empfänger bewirkt.
Der Fokus dieses Seminars liegt auf der Präsenz und Wirkung der eigenen Person. Ob in Verhandlungssituationen, Überzeugungsarbeit mit Gruppen oder auch bei einer Präsentation vor einem größeren
Auditorium.
Working in a modern company does not only require expert knowledge but also social competence and emotional intelligence. In fact, the latter is considered the key component for success in business today. Managers should not only pay attention to verbally conveyed contents but also to nonverbal body language, because it is a means of articulating emotions. It is relevant not only for the interaction between colleagues and teammembers but also when giving a presentation in front of a larger audience. Consciously perceiving non-verbal signals and adequately interpreting their underlying emotions will help to react to an opinion-forming process quickly and will enhance the possibilities of convincing people and spreading enthusiasm.
Practical exercises focusing on everyday situations, e.g. welcoming people, negotiations, giving a presentation etc., will be used to illustrate and experience the basic components of natural authority. The participants’ emotional competence will be strengthened and they will thus be able to find out quickly, which ‘channel’ to use when it comes to ‘broadcasting’ to a negotiating partner or an audience.